Wie engagierst du dich ehrenamtlich?
„Ich bin seit ich 12 Jahre alt bin bei der Freiwilligen Feuerwehr“, erzählt Christopher. „Mittlerweile bin ich im Vorstand bei der Freiwilligen Feuerwehr in Schwarzach und Teil der Kinderfeuerwehr. Zudem bin ich ebenfalls Vorstandsmitglied im Kindergarten Stadtschwarzach.“
Wie bist du zu deinem Ehrenamt gekommen?
„Zur Freiwilligen Feuerwehr bin ich bereits in meiner Jugend gekommen. So wie andere beispielsweise in einen Sportverein eintreten, war es bei mir eben die Feuerwehr. Daher ist das schon lange ein Teil meines Lebens“, erzählt Christopher.
„Bei der Kinderfeuerwehr engagiere ich mich, damit auch die nächste Generation die Faszination für die Feuerwehr weiter erleben kann. Für die Kinderfeuerwehr gab es wegen Personalmangel eine Warteliste. Meine Tochter konnte teilnehmen, aber eine ihrer Freundinnen deswegen nicht. Da war für mich klar, dass ich mit anpacken möchte, damit noch mehr Kinder die Möglichkeit haben, bei der Kinderfeuerwehr mitzumachen.“
Zu seinem Ehrenamt als Vorstandsmitglied im Kindergarten bei der Caritas erzählt Christopher: „Auch hier war es wieder die nächste Generation, die mich motiviert hat mit anzupacken. Meine Tochter war in dem Kindergarten, als die Caritas die Trägerschaft übernommen hat. Daher wurden neue Mitglieder im Vorstand gesucht und ich habe mich dafür entschieden, mich auch dort zu engagieren.“
Was bringt dir das Ehrenamt persönlich?
„Es macht mir Spaß. Anderen Menschen zu helfen ist wichtig. So kann man anstatt immer nur zu meckern auch selbst anpacken und etwas bewegen“, erklärt Christopher.
„Außerdem hat man durch die Vereine auch eine Gemeinschaft und einen Freundeskreis. Und wenn erst der eigene Nachwuchs da ist, möchte man das auch gerne weitergeben, damit die nächste Generation das auch erleben kann.“