Zusammen mit zehn weiteren Mitschülern und einer Lehrkraft fuhr unsere Auszubildende Sophia mit ihrer Klasse der Klara-Oppenheimer-Schule nach Berlin. Dabei bekam sie viele Einblicke in namhafte Marketingagenturen und durfte den Bundestag besuchen.
Nach Ankunft in Berlin und Check-In im Jugendgästehaus, begann die Studienfahrt mit einem Besuch in der Agentur ressourcenmangel in Berlin-Kreuzberg. Die Agentur überzeugte mit ihrem netten Empfang der Schüler. Zudem gab die Geschäftsführerin Claudia DÌaz Sánchez verschiedene Einblicke in die Arbeit einer Marketingagentur.
Die Agentur fischerAppelt gab bei ihrem Besuch am zweiten Tag viele interessante und fachliche Denkanstöße zum Thema online Marketing und gewährte Einblicken in ihre Arbeiten. Am letzten Tag durften die Azubis noch die Agentur Scholz & Friends besuchen und wurden von der Auszubildenden Etta und ihrem Kollegen Andreas, der als Acquisition Manager arbeitet, herzlich empfangen. Nicht nur das beeindruckende Büro Gebäude, sondern auch die Projekte des Unternehmens hinterließen einen bleibenden Eindruck.
Der Austausch mit den erfahrenen Marketingagenturen sowie die aufschlussreichen Fragerunden rund um Marketing und Kommunikation, gaben neue Ideen und neues Wissen mit auf den Weg.
Die Kultur Berlins
Natürlich darf auch die Kultur Berlins nicht fehlen.
Eine Fahrradtour mit dem Titel „Arm aber Sexy“ quer durch Berlin gewährte den Schülern einen Blick hinter die Kulissen der Stadt. Drei Stunden dauerte die Tour, Highlights wie die Berliner Mauer oder der Görlitzer Park vermittelten dabei das echte Gefühl Berlins.
Die Freizeit nachmittags ermöglichte es den Jugendlichen, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden und besser kennenzulernen.
Besuch im Deutschen Bundestag
Natürlich darf auch der traditionelle Besuch im Bundestag nicht fehlen.
Nach dem Besuch einer Plenarsitzung hatte die Klasse die Möglichkeit, dem Abgeordneten Andrew Ullmann aus Würzburg Fragen über seine Arbeit und den Bundestag zu stellen.
Anschließend bekamen die Schüler auf Einladung des Abgeordneten im angrenzenden Gebäude ein Mittagessen.
Nach vier Tagen mit vollem Programm, reiste die Klara-Oppenheimer-Klasse mit dem Zug zurück in ihre Heimat Würzburg. Die Studienfahrt und der marketingkulturelle Austausch waren ein voller Erfolg!