BundesSchulMusikChor und -Orchester
Hinter dem BSMO steht der gemeinnützige Verein BSMCO e.V., BundesSchulMusikChor und -Orchester. Die Grundidee des Vereins besteht darin, Chor- und Orchesterwerke gemeinsam aufzuführen und zu erarbeiten, wodurch Studierenden aus ganz Deutschland die Möglichkeit geboten wird, sich auszutauschen. Der BundesSchulMusikChor trifft sich einmal jährlich im Frühjahr und das BundesSchulMusikOrchester im Herbst, um musikalische Programme einzustudieren. Alle Arbeitsphasen werden ehrenamtlich organisiert.
BSMO 2023 in Würzburg
Im Zeitraum vom 22.09.2023 bis zum 01.10.2023 treffen sich 85 angehende Musiklehrerinnen und -lehrer aus ganz Deutschland zu der zehntägigen Arbeitsphase in Würzburg. Das Programm beinhaltet unter anderem zwei Sinfoniekonzerte. Eines davon findet am Samstag, dem 30.09.2023, um 19:30 Uhr im Großen Saal der Hochschule für Musik in Würzburg statt. Da das Ziel ist, „die Jugend von heute und somit das Konzert-Publikum von morgen“ für klassische Musik zu begeistern, wird außerdem am Donnerstag, den 28.09.2023, um 09:30 Uhr im Großen Saal der Hochschule für Musik in Würzburg ein interaktives Schüler- und Schülerinnenkonzert veranstaltet. Die Arbeitsphase trägt den Namen „Tragische Liebe“ und wird von dem Dirigenten und Cellisten Allan Bergius geleitet. Die Sinfoniekonzerte werden, wie oben beschrieben, von Schulmusikstudierenden erarbeitet.
Tickets für das Sinfoniekonzert in Würzburg erhalten Sie an der Abendkasse.
Das Schüler- und Schülerinnenkonzert
Beim Schüler- und Schülerinnenkonzert haben Schulmusikstudierende und musikbegeisterte Jugendliche die Gelegenheit, sich fachlich auszutauschen. Während des Schülerkonzerts besteht für 500 Schüler der 9. Und 10. Klasse aus Würzburg und Umgebung die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme und Beteiligung am Konzertgeschehen. Das Programm wird musikalisch gekürzt und um pädagogische Elemente ergänzt. Es beinhaltet Mitmach-Teile sowie Vor- und Nachbereitungsmaterial. Außerdem wird das Mitmachkonzert für die Schüler kostenlos angeboten.
Die Nachwuchsförderung sowie die Unterstützung mainfränkischer Kunst- und Kulturveranstaltungen sehen wir als Teil unserer unternehmerischen Verantwortung. Deshalb freuen wir uns in diesem Jahr das Bundesschulmusikorchester zu unterstützen.