Während 2016 nur 14% der Deutschen Podcasts hörten, sind es 5 Jahre später bereits 38% - das noch junge Audioformat boomt. Podcasts erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Deshalb setzt auch das Mozartfest Würzburg in diesem Jahr erstmals auf dieses Medium. Unterstützt werden die Veranstalterinnen und Veranstalter von ihrem langjährigen Partner krick.com.
Was ist ein Podcast?
Bei Podcasts handelt es sich um eine Sammlung digitaler Audiodateien. User können Podcasts auf verschiedenen Plattformen abonnieren und sich über neue Folgen informieren lassen. Der Name setzt sich zusammen aus „pod“, der Abkürzung für „playable on demand“ also „abspielbar auf Abruf“ und dem Begriff „Broadcast“, hier „Rundfunksendung“. Abonnenten können somit die einzelnen Folgen sowohl online streamen als auch herunterladen und offline anhören. Charakteristisch für einen Podcast ist das Sprechen von mindestens zwei Personen miteinander.
Mittlerweile gibt es zu fast allen Themen Podcasts: Von Comedy, Religion, Psychologie und Marketing über Politik, bis hin zu Podcasts, die nur der Unterhaltung dienen und sich mit Alltäglichem befassen. Produzenten sind dabei Medienhäuser, Verlage, Konzerne, Privatpersonen oder Personen des öffentlichen Lebens.
Die Bedeutung von Podcasts für die Medienwelt
In den letzten Jahren erfreut sich das Medium wachsender Beliebtheit. Laut der aktuellen Studie von Online-Audio-Monitor hört mittlerweile fast jeder Dritte Deutsche Podcasts - Tendenz steigend. Für viele stellt sich die Frage, wieso Podcasts so beliebt sind. Neben der von vielen Hörern geschätzten Authentizität ist ein entscheidender Punkt das Informationsbedürfnis. Viele Nutzer hören lieber als selbst zu lesen, möchten sich aber über tagesaktuelle Themen informieren. So befassen sich zwei Fünftel der in Deutschland am meisten gehörten Podcasts mit Politik und Wissen. Während Podcasts bisher vor allem jüngere Generationen begeistert haben, etabliert sich das Medium nach und nach auch bei Älteren.
Auch für Unternehmen wird das Format immer wichtiger. Die Podcast-Studie der Otto Brenner Stiftung zeigt, dass mittlerweile auch die Hälfte der DAX-Konzerne und somit auch einige B2B-Unternehmen Podcasts in ihrer Kommunikation nutzen. Betreibt ein Unternehmen einen Podcast, so spricht man von Corporate Podcasts, die vorrangig in der Unternehmenskommunikation für Markenpflege und das Liefern von Informationen eingesetzt werden. Vor allem in der externen Kommunikation mit Kunden wächst die Bedeutung von Corporate Podcasts. Richtig eingesetzt können Unternehmen so nicht nur Authentizität vermitteln, sondern sich auch als kompetenter Ansprechpartner positionieren und dabei nah am Kunden sein.
krick.com als Podcastpartner des Mozartfests 2022
krick.com steht dafür, stets Neues auszuprobieren und etwas zu wagen. Mit dem Mozartfest verbindet Krick eine langjährige, enge Partnerschaft. Gemeinsam möchte man 2022 neue Wege gehen.
Das Mozartfest Würzburg ist in diesem Jahr Partner des Projekts „Des Pudels Kern“, einer Gesprächsreihe im Podcast-Format rund um klassische Musik, Pop, Philosophie, Kunst und Wissenschaft. Krick.com unterstützt das Mozartfest im Rahmen der Partnerschaft als digitales Unternehmen. Am 1. April erscheint eine neue Folge von „Des Pudels Kern“ mit Mozartfest Artiste étoile Isabel Mundry.
Hier spricht sie mit Tätowierer Seb Winter und klärt Fragen wie: gibt es dünne und dicke Haut? Was geht uns unter die Haut? Was davon bleibt? Des weiteren wird im Laufe des Mozartfests im MozartLabor eine Live-Folge des Podcasts aufgenommen. Als Podcastpartner wird Krick auch hier unterstützend tätig sein.
Es ist den Verantwortlichen eine große Freude mit dieser besonderen Partnerschaft die langjährige Beziehung weiter auszubauen und gemeinsam bei diesem Format mituzwirken.