Am Freitag wurden wir freundlich von unseren Ausbilderinnen und Ausbildern in der Eingangshalle empfangen und nahmen einige Gruppenfotos mit dem Team auf.
Danach haben uns zwei ältere Azubis den Tagesablauf erklärt und wir haben ein Kennenlernspiel gespielt. Bei einem anschließenden gemeinsamen Frühstück konnten wir uns untereinander mit den Azubis der anderen Lehrjahre und unseren Ausbildern noch einmal austauschen. Danach hat Geschäftsführerin Frau Mapara uns das Unternehmen mit einer Präsentation noch einmal nähergebracht. Zum Abschluss unseres ersten Tages bekamen wir die Möglichkeit selbst kreativ zu werden und uns in Form eines Videos bei allen Mitarbeitern der Unternehmensfamilie vorzustellen.
Der zweite Ausbildungstag am 04.09.2023 startete mit einer IT-Schulung. Dort erhielten wir unsere Laptops, die wir in Zusammenarbeit mit der Technikabteilung einrichten durften. Nach einer kurzen Kaffeepause setzten wir unsere Schulung mit dem „Azubi-Wiki“ fort, durch das wir viel über die Krick Unternehmensfamilie erfahren haben. Danach konnten wir uns bei einer Betriebsführung etwas die Beine vertreten. Auch ein gemeinsames Mittagessen mit allen Azubis und den Ausbildern durfte im Anschluss nicht fehlen. Nachdem wir mit einer Fotografin noch Einzel- sowie auch Gruppenfotos gemacht haben, startete unser erster Einsatz in den verschiedenen Abteilungen. Ich lerne den Beruf der „Kauffrau für Marketingkommunikation“ und begann auch direkt in der dazugehörigen Abteilung bei meiner Ausbilderin Anna. Einige wichtige Programme, die ich in dieser Abteilung benötige, wurden mir dann ausgiebig erklärt. Gegen Ende meines Arbeitstages durfte ich das Designprogramm Canva ausprobieren und habe mich da an meinem ersten Layout versucht.
Am Dienstag begann dann mein erster richtiger Arbeitstag, der mit einem gemeinsamen Meeting startete. Im Anschluss habe ich zusammen mit einer anderen Auszubildenden aus meiner Abteilung mein erstes Reel für Instagram bearbeitet und durfte sogar ein Voiceover für das Video aufnehmen. Außerdem wurde mir nähergebracht, wie die Blogbeiträge auf unserer Website funktionieren. Unser Berichtsheft müssen wir selbstverständlich täglich führen, weshalb mir das gegen Ende des Tages nochmals erklärt wurde.
Am nächsten Tag hatten wir Azubis noch eine kurze Datenschutzeinweisung.
Im Anschluss durfte ich schon anfangen, meinen ersten eigenen Blogbeitrag für den krick.com Newsroom zu verfassen. Danach sammelte ich für unseren TikTok Account einige Ideen. Nachdem ich fündig geworden war, drehte ich mit ein paar anderen Azubis das Video.
Im Anschluss bearbeitete ich eigenständig einen Team Tuesday Beitrag für Instagram.
Der Donnerstag startete mit dem Bearbeiten einer Geburtstagskarte für eine Kollegin. Da ich auch bei den internen News im Intranet unserer Unternehmensfamilie mitwirken werde, wurde mir erklärt, wie man diese erstellt und veröffentlicht. Im Anschluss hatten wir Azubis das Webinar „Business Knigge für den Start in den Beruf“, bei dem wir alles über Verhaltensregeln im Büro gelernt haben. Zum Abschluss des Tages habe ich mit einigen Kolleginnen und Kollegen ein TikTok gedreht.
Am Freitag überarbeitete ich meinen Blogbeitrag. Es dauert nicht mehr lange, bis Weihnachten vor der Tür steht, daher habe ich bereits das ein oder andere Layout für den kommenden Adventskalender auf unserem Instagram-Profil bearbeitet. Außerdem habe ich einige Vorbereitungen in unserem Organisations-Tool Asana vorgenommen. Selbstverständlich durfte am Ende des Tages ein TikTok-Dreh nicht fehlen.
Das war meine erste Woche bei der Krick Unternehmensfamilie. Ich bin gespannt, was ich zukünftig noch lernen darf und welche spannenden Aufgaben und Projekte mich im Laufe meiner Ausbildung erwarten.