Das Programm wurde nun von Intendantin Evelyn Meining im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Die Krick Unternehmensfamilie folgt ihrem langjährigen Engagement und freut sich auch 2019 als Premium-Sponsor darauf, eines der ältesten und renommiertesten Musikfestivals in Deutschland unterstützen zu können.
An insgesamt 26 Spielstätten in und um Würzburg geht es in 75 Konzerten um die - in Fachkreisen kontrovers diskutierte - Frage, ob Klassik und Romantik als Einheit verstanden werden können. Als typisch für die Romantisierung von Mozart im 19. Jahrhundert gilt das Drama Don Giovanni - die Oper bildet daher einen Ausgangspunkt für eine Reihe weiterer Veranstaltungen. Der romantischen Naturverbundenheit wird mit einer "Musikalisch-literarischen Wanderung" entlang des Nikolausbergs Rechnung getragen.
Multimedial wird es am 21. Juni mit einer Collage des Sounddesigners Paolo Bragaglia und dem Multimediakünstler Lillevan im Central des Bürgerbräu-Geländes.
Wer keine Karten mehr bekommen hat, oder Musik lieber im heimischen Wohnzimmer genießt, hat auch digital die Möglichkeit am Mozartfest teilzuhaben: Das Eröffnungskonzert mit dem Freiburger Barockorchester und Julian Prégardien wird am 25. Mai live im Hörfunk und als Videostream von BR Klassik übertragen.
Ab dem 14. Januar 2019 startet der Kartenvorverkauf im Mozartfest-Büro des Würzburger Rathauses, telefonisch, schriftlich sowie per Anfrageformular auf der Webseite. Dort ist auch das Programmheft einsehbar.