Wir haben das Jahr 2020 begonnen, indem wir freudig unsere Teilnahme am Girls & Boys Day verkündet haben! Geplant war er für den 26. März und sollte interessierten Jungs einen Einblick in die Arbeit als Medienkaufmann im Robert Krick Verlag und interessierten Mädchen einen Tag als Fachinformatikerin in der iWelt ermöglichen. Dazu später mehr.
Bevor das Jahr aber so richtig turbulent wurde, gab es im Februar bei uns was zu feiern: Ein runder Geburtstag bei Das Örtliche! Die Android-Version der App wurde 10 Jahre alt.
Dieses Jahr war wirklich so einiges los. Im März sorgte zuerst eine Evakuierung für Aufregung: das Gebäude der Krick Unternehmensfamilie wurde aufgrund eines Feueralarms geräumt. Glücklicherweise wurde keiner verletzt und die Ursache konnte schnell ausfindig gemacht werden.
Nun ist Corona langsam immer näher gerückt, aber für uns war klar: wir wollen weiter für unsere Kunden da sein! Deshalb haben wir frühzeitig Schutzvorkehrungen getroffen – Kundentermine fanden virtuell statt, viele unserer Mitarbeiter gingen ins Homeoffice und unsere Seminare wurden auf Webinare umgestellt. Leider musste der im Januar angekündigte Girls & Boys Day aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden. Der März hat aber auch Positives mit sich gebracht: Unser City Blog Würzburg wurde ins Leben gerufen! Aufgrund der Pandemie haben wir den ursprünglichen Zweck des Blogs erstmal hintenangestellt und ihn als kostenlose Soforthilfe für Würzburgs Unternehmer genutzt – in solchen Zeiten müssen wir schließlich zusammenhalten!
2020 war einfach alles anders: auch das Mozartfest, welches wir bereits seit vielen Jahren unterstützen, konnte im Juni nicht in seiner geplanten Form stattfinden. Durch Video-Livestreams, Zuschaltungen, Open-Air-Konzerte mit dem Musik-LKW und Radiokonzerte haben die Veranstalter aber dennoch das Beste aus der Situation rausgeholt!
Trotz der Corona-Pandemie gab es auch schöne Momente: so wurde unser City Blog im Juni für den 10. Bayrischen Stadtmarketingpreis nominiert! Natürlich fand die Vorstellung des Projekts über Video statt. Im Juli war es dann soweit: der City Blog belegte den 2. Platz! Auch die Preisverleihung wurde digital durchgeführt.
Da wir aber weiterhin den Unternehmern in der Region unter die Arme greifen wollten, entwickelten wir im August das kostenfreie Tool eazyR, um die verpflichtende Gäste-Registrierung so einfach wie möglich zu gestalten. Das Tool ermöglicht den Check-in mittels QR-Codes und verzichtet so auf händisch geführte Listen.
Wie immer hieß es im September dann: Ausbildungsstart für die neuen Azubis! Auch wenn dieser aufgrund von Corona etwas anders ausfiel, haben die Organisatoren sich einiges einfallen lassen, um ihnen die ersten Tage so schön wie möglich zu gestalten.
Im Oktober fand die Würzburg Web Week statt – natürlich ebenfalls mit virtuellen Veranstaltungen. Mit dabei war unter anderem unsere Geschäftsführerin und Initiatorin des City Blogs Christina Hartmann, die mit Wolfgang Weier vom Startmarketing über das Thema Influencer Marketing gesprochen hat.
In diesem Monat hat sich außerdem hoher Besuch angekündigt: Landrat Thomas Eberth hat uns besucht. Zusammen mit Eibelstadts Bürgermeister Markus Schenk und Michael Dröse, Leiter der Kreisentwicklung am Landratsamt, informierte er sich bei unserem Geschäftsführer Dr. Klaus D. Mapara über das Leistungsspektrum und die Expertise der Krick Unternehmensfamilie.
Auch die Förderung von Neugründungen sollte 2020 trotz Corona nicht zu kurz kommen. Deshalb waren wir von krick.com zusammen mit unserer Tochterfirma iWelt als Sponsoren beim Würzburger Startup Preis dabei. Am 18.11. war dann die Preisverleihung – aufgrund von Covid19 ohne Publikum. Die Veranstaltung wurde allerdings live von TV Mainfranken übertragen und die Zuschauer konnten bequem von zuhause aus abstimmen. Im November haben wir zudem ein spannendes Projekt durchgeführt! Unsere Auszubildende Kathrin hat das digitale Berichtsheft der IHK für uns getestet. Wir haben ihre Eindrücke in einem Blogbeitrag mit passendem Video festgehalten.
Um das Jahr noch mit etwas Schönem abschließen zu können, haben wir uns was ganz Besonderes einfallen lassen. Den ersten Krick.com Adventskalender! Jeden Tag gab es auf unserem Instagram Kanal die Möglichkeit, etwas zu gewinnen. Mit dabei waren unter anderem Google & Microsoft oder das Modehaus Schlier und die Locanda in Würzburg. So konnten wir uns trotz des aufregenden Jahres auf ein besinnliches Weihnachtsfest einstimmen.
Auch wenn dieses Jahr anders verlief als wir es uns vorgestellt haben, blicken wir trotzdem positiv in die Zukunft. Wir möchten uns bei unseren Kunden und Partnern für ihr Vertrauen bedanken: Danke, dass Sie das turbulente Jahr mit uns zusammen gemeistert haben!
Dafür haben wir eine kleine Videobotschaft vorbereitet, sehen Sie selbst!
In diesem Sinne wünschen wir allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleiben Sie gesund, wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2021 – hoffentlich dann wieder in Person.