P-Seminare (Projektseminare zur Studien- und Berufsorientierung) gibt es an allen bayerischen Gymnasien. In der elften und zwölften Klasse sollen Schülerinnen und Schüler damit bei ihrer Studien- oder Berufswahl unterstützt werden.
Selbstständigkeit und Firmengründung sind dabei für viele Schülerinnen und Schüler ein undenkbarer Schritt, zu groß sind die Ängste und Sorgen. Das P-Seminar „Unternehmensgründung“ des Würzburger Röntgen-Gymnasiums möchte dem entgegenwirken.
„In Deutschland haben so wenig junge Leute Mut ein Unternehmen zu gründen, weil es ihnen in der Schule nicht vorgelebt wird.“, so Doris Behrendt, Lehrerin und Leiterin des P-Seminars am Röntgen-Gymnasium.
Für die meisten ist somit die Hürde zur Selbstständigkeit enorm hoch. Ziel des P-Seminars ist es, die Scheu vor einer Firmengründung aufzulösen und so die Selbstständigkeit zu einer reellen Option zu machen. „Ich möchte mit dem Seminar den Horizont der Schülerinnen und Schüler erweitern und ihnen die Möglichkeit bieten, herauszufinden, was ihnen liegt und was nicht“, so Frau Behrendt.
Was machen die Schülerinnen und Schüler im Seminar?
Damit im ersten Schritt festgelegt werden konnte, welche Dienstleistungen das gegründete Unternehmen anbieten soll, gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars auf lokale Unternehmen zu. So konnte man abfragen, in welchen Bereichen diese von einer Schülerfirma Unterstützung gebrauchen könnten. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler einen Kunden gewinnen, den sie im Bereich Buchhaltung unterstützen, und einen, der ihre Hilfe im Bereich Social Media annimmt.
Um die jungen Menschen und ihre Stärken zu fördern, wurden die Schülerinnen und Schüler anschließend in verschiedene Teams eingeteilt. Jedes beschäftigt sich hauptverantwortlich mit einem Bereich, der für eine Unternehmensgründung und die Dienstleistungen wichtig ist. Dazu zählen beispielsweise Datenschutz, Buchhaltung, Social Media sowie Projektmanagement.
krick.com als digitaler Partner des P-Seminars am Röntgen-Gymnasium
Damit die Gruppe praxisnahe Einblicke und Hilfestellungen erhält, unterstützt krick.com das P-Seminar als digitaler Partner. So haben die Schülerinnen und Schüler in Online-Meetings sowie Besuchen bei der Krick Unternehmensfamilie viele Tipps und Tricks an die Hand bekommen. Ein Team von Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen hilft den jungen Unternehmern bei allen wichtigen Schritten und steht für Fragen zur Verfügung.
Von der Angebotserstellung über die Buchhaltung bis hin zu Tipps und Tricks bei der Kundengewinnung und im Kundenkontakt unterstützt Krick die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts.
Die Unternehmensgründung für junge Gründer attraktiv zu machen, liegt uns bei krick.com seit jeher sehr am Herzen. Es ist für uns daher eine große Freude, ein so praxisnahes Seminar, das Schülerinnen und Schülern die Selbstständigkeit als ernsthafte Option näherbringt, zu unterstützen.