In der heutigen Zeit ist die Digitalisierung für den deutschen Mittelstand nicht mehr nur ein Wettbewerbsvorteil, sondern eine Notwendigkeit. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Prozesse effizienter zu gestalten, um nicht nur intern Abläufe zu optimieren, sondern auch die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden besser zu erfüllen. Die Krick Unternehmensfamilie möchte mit gutem Beispiel voran gehen und dabei interne Ressourcen effizient nutzen.
Bisher kam täglich ein Bäcker morgens in die Krick Zentrale nach Eibelstadt, bei dem die Mitarbeitenden Backwaren direkt vor Ort kaufen konnten. An Tagen, an denen kein Bäcker im Haus war, mussten die Bestellungen manuell in eine Liste am Empfang eingetragen werden. Damit dies künftig auch digital funktioniert, haben Entwickler der Krick Unternehmensfamilie eine Lösung im firmeneigenen Intranet geschaffen. Es bestand bereits eine ähnliche Lösung, bei der die Mitarbeitenden jeden Mittwoch bei einer nahegelegenen Metzgerei ein warmes Mittagsgericht bestellen können, welches anschließend geliefert wird. Auch diese Lösung wurde im Hause Krick selbst entwickelt. Es handelt sich dabei um eine Website mit Datenbank und zwischengeschaltetem Server. Zum Bestellen müssen die Mitarbeitenden sich lediglich im Intranet einloggen.
Diese Version wurde überarbeitet, sodass nun auch die Bäcker-Bestellungen bequem über das Intranet aufgegeben werden können. Da zu jedem Produkt verfügbare Tage im Backend hinterlegt werden können, werden die Backwaren nur an den Tagen, an den kein Bäcker ins Haus kommt, angeboten. Die Bestellungen werden dann an die örtliche Bäckerei übermittelt. Diese bereitet die bestellten Waren vor, und der Krick-Hausdienst übernimmt die Abholung der Waren.
Für die Mitarbeitenden bedeutet das Zeitersparnis und Flexibilität: Die Bestellungen können flexibel über das Intranet – ob von zu Hause oder im Büro – eingereicht werden. Das erspart den Weg zum Empfang und das manuelle Eintragen in Listen.
Diese Umstellung ist Teil einer schrittweisen Digitalisierung alltäglicher Abläufe bei Krick. Besonders für den Mittelstand kann es sinnvoll sein, Prozesse auch im Kleinen zu automatisieren, um die Effizienz zu erhöhen und Routinetätigkeiten zu vereinfachen. Mit der digitalen Bestellmöglichkeit zeigt Krick, wie Digitalisierung von Abläufen im Arbeitsalltag gezielt umgesetzt werden kann, um praktische Vorteile für alle Beteiligten zu schaffen.